Wanderrudern

Rudern bedeutet für uns …
… Wanderruderfahrten auf den Voralpenseen des Salzkammergutes.

Der Wolfgangsee, der Standort des Ruderclubs Wolfgangsee in St. Gilgen, ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderruderfahrten am

• Attersee
  • Mondsee
  • Grundlsee
  • Traunsee
  • Wolfgangsee
  • Hallstättersee

Boote können (je nach Verfügbarkeit) gerne leihweise gegen eine Sitzplatzgebühr von Euro 20,00 / Tag / Person  zur Verfügung gestellt werden. Rechtzeitige Anmeldung erforderlich.

Kontakt für Rückfragen und Detailinformationen: Andreas Moosgassner

Wanderruderer aus Prag, Tschechien

Wir freuen uns über den Besuch der Ruderclubs Bohemians Praha (CZE) und Slavia Praha (CZE). Burda Vladimír Vizepräsident vom Tschechischen Ruderverband als begeisterter Kenner unserer Region organisierte die Reise. Zehn Gäste werden eine Woche  in St. Gilgen wohnen und mehrere Salzkammergutseen bis hin zum Grundlsee besuchen.

Morgendliche Ausfahrt der Frühaufsteher bereits vor 07:00 Uhr

Ruderclub Bohemians Praha, Prag (CZE)

Ruderclub Bohemians Praha, Prag (CZE) mit dem Gastgeschenk einer Goldmedaille der Masters 2015 von Třeboň (CZE)

Die Ausfahrt nach Strobl mit Mannschaftswechsel Fahrrad/Boot für die Rückfahrt erfolgte im Anschluss.

2015-07-21 17.58.53

Die Begeisterung für St. Gilgen führte zum Wunsch das Trainingskamp für die tschechische Rudernationalmannschaft in den kommenden Wintermonaten bei uns zu veranstalten. Alle Mitglieder des RCW sind herzlich zu einem Besuch in deren Heimatruderclubs eingeladen, es könnten die Boote bei ihnen ausgeliehen werden.

Wanderruderer Ruderclub Zürich, Schweiz

Unter kundiger Leitung von Trainer Detlef Kriemann aus Berlin SV Energie Berlin macht eine acht-köpfige Gruppe vom Ruderclub Zürich eine privat organisierte Wanderruderreise ins Salzkammergut. Jedes Jahr unternehmen sie Rudertouren wie zum Beispiel in den Spreewald, Berlin, oder an die Donau von Pöchlarn nach Wien, heuer ging es unter anderem von Melk nach Dürnstein und sie nächtigen nun einige Tage in St. Gilgen. Es wurde bereits am Grundl- und Hallstättersee gerudert. Heute gings im Doppelachter mit Steuermann in den Abendstunden auf Erkundungsfahrt am Wolfgangsee. Weiter im Programm steht in den nächsten Tagen der Atter-, der Mond-, sowie der Traunsee, um letztendlich den Wolfgangsee ausführlicher abzurudern.

Alle Mitglieder des RCW sind sehr herzlich eingeladen an den Zürichsee zum Rudern zu kommen!
Sigrid Viehweg, Aktuarin des RCZ

Ruderclub Zürich

Ruderclub Zürich im Doppelachter des RCW

Ruderclub Zürich Wanderfahrt

Ruderclub Zürich Wanderfahrer

Wanderruderer aus Sydney, Australien

Wir freuen uns über den Besuch von Deanna Fekete, Leichhardt Rowing Club, Sydney, Australia und John Newcomb Mosman Rowing Club & Murwilumbah Rowing Club, Sydney, Australia. Beide kamen nach sehr erfolgreiche Ruderregattateilnahmen in London bzw. in Tschechien zum Wanderrudern an den Wolfgangsee. Sie bleiben eine Woche in St. Gilgen, heute erkundeten wir gemeinsam den Wolfgangsee, in den kommenden Tagen werden sie noch weitere Seen des Salzkammergutes auf dem Wasser kennen lernen. Alle Mitglieder des RCW sind herzlich zu einen Besuch in deren Heimatruderclubs eingeladen!

Vizepräsident Wolfgang Falkensteiner, Gast John Newcomb, Sydney, Australien, Gast Deanna Fekete, Sydney, Australien, Peter Kühnelt-Leddihn RCW

Wanderruderer RV Austria, Wien

Wir freuen uns über den von unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Susanne Lampert organisierten Besuch des RV Austria Wien zum Wanderrudern am Wolfgangsee! Die 16 Ruderer samt Familien nächtigten in St. Gilgen, sie wurden von Heidi Gruber herzlich Willkommen geheißen und bestens betreut.

RV Austria, Wien auf Wanderruderfahrt in Booten des RCW

RV Austria Wien auf Wanderruderfahrt in Booten des RCW